Wohnen

Kooperatives Planverfahren

Digitales Plenum zur Zukunft des ehemaligen B8-Centers geplant

Auf dem Grundstück des ehemaligen B8-Centers an der Ecke Werdener Straße/Erkrather Straße in Düsseldorf-Flingern will Cube in den kommenden Jahren ein neues, lebendiges Quartier mit einem vielfältigen Nutzungsmix entstehen . Das Workshopverfahren zu dieser Entwicklung geht nun mit einer digitalen Veranstaltung am Freitag, 28....
Montag, 24. Januar 2022

330 Mietwohnungen in Bonn und Essen

Instone veräußert weiteres Wohnungspaket an die LEG

Instone Real Estate veräußert ein 330 Mietwohnungen in Bonn und Essen umfassendes Paket an die LEG. Mit dieser Transaktion setzen die beiden Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die LEG hat bereits insgesamt rund 170 Wohneinheiten im Quartier „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf erworben .
Freitag, 21. Januar 2022

Positiver Bauvorbescheid

Vierzig549: Städtebaulicher Realisierungswettbewerb abgeschlossen

Vierzig549 kann sich gemeinsam mit den planenden Büros Cross Architecture, Cityförster und Kraft.Raum über den Erhalt des Bauvorbescheides für drei neue Baufelder freuen. Der Entwurf wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs auf der Grundlage des bestehenden Bebauungsplans erarbeitet. Der Siegerentwurf ist aus zwei ei...
Donnerstag, 20. Januar 2022

Rechtskräftiger Bebauungsplan

Pandion erreicht am Albertussee nächste Etappe

Der Kölner Projektentwickler kann sein Bauvorhaben am Albertussee in Düsseldorf-Heerdt weiter vorantreiben. Mit der öffentlichen Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan mit dem Namen „Heerdterhof-Garten“ im Amtsblatt ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden.
Montag, 17. Januar 2022

Vollvermietetes Wohninvestment

Privatinvestor kauft vollvermieteten Mehrfamilienhaus in Neuss

Aengevelt vermittelt den Verkauf eines vollvermieteten Mehrfamilienhauses in Neuss-Derikum für einen siebenstelligen Euro-Betrag an einen lokalen Privatinvestor, der die Immobilie zum Portfolioaufbau erworben hat. Insgesamt umfasst die Liegenschaft neun Wohneinheiten mit einer Gesamtmietfläche von rd. 500 m². Aengevelt war im...
Donnerstag, 13. Januar 2022

Mietfläche von 20.000 m²

Aik erwirbt „Triangel-Portfolio“ in Berlin, Düsseldorf und Köln

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft sichert sich für einen ihrer Immobilien-Spezialfonds das „Triangel-Portfolio“, das drei Objekte mit Wohn- und Geschäftshäusern in sehr guten innerstädtischen Lagen in Berlin, Düsseldorf und Köln beinhaltet.
Dienstag, 11. Januar 2022

B-Plan-Verfahren läuft

Heiligenhaus: Bonava plant Stadthäuser am Südring

Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Familienquartier in Heiligenhaus. Auf einem knapp 14.000 m² großen Areal am Südring sollen insgesamt 55 Stadthäuser entstehen. Ein entsprechender Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Heiligenhaus und der SBEG wurde im November unterzeichnet.
Donnerstag, 6. Januar 2022

Ehemaliges ALGA-Areal in Duisburg

ZAR investiert erstmals im Ruhrgebiet

Das Münchner Immobilienunternehmen erweitert erstmals sein Portfolio mit einem Projekt im Ruhrgebiet. Das in die Jahre gekommene ehemalige ALGA-Industrieareal in Duisburg soll unter nachhaltigen Gesichtspunkten in ein lebendiges Quartier verwandelt werden.
Freitag, 31. Dezember 2021

Destatis Häuserpreisindex

Preise für Wohnimmobilien steigen weiter

Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 3. Quartal 2021 um durchschnittlich 12,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Dies ist zum zweiten Mal in Folge der größte Preisanstieg bei den Wohnimmobilientransaktionen seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000.
Mittwoch, 22. Dezember 2021